Viren, Malware und Co...

Dies soll eine Virenwarnung allgemeiner Art sein,

da ich auf eine Seite gestossen bin die mir unter Windows 7 mit dem Avast - Virenscanner verschlossen bleibt was ich im nach hinein sogar gut finde.
Unter Linux, Windows 8 und mit anderen Scannern gibt es da eher kein Problem weiter zu surfen - was ich für Win - User eher bedenklich finde.

Mein Besuch der Seite "www.wilde-kultur-birstein" hat mich zu diesem Beitrag gebracht.


JS:Iframe-F/FG [Trj]  


Dies ist z.B. die Malware welche auf gehackten Internetseiten zu finden ist.Der Avast-Freewarescanner blockiert den gesamten Server, was ich als User sogar gut finde - vermittelt es einem schon ein Gefühl von Sicherheit beim surfen im www.
Hinter diesem Link findet ihr weitere Info

...und unter dem 2.ten Link steht was man bei Avast zum Thema finden kann.

---
Mit Linux ist es kein Problem auf solche Seiten zu gelangen, da haben Viren ja auch nur wenig Möglichkeiten Schaden anzurichten. 
Problem seh ich jedoch bei anderen Virenscannern, der AVG unter Windows 8 gibt keinen Mucks von sich und ich kann mit dem Laptop da ohne Prob weitersurfen. 
Bleibt also die Frage ob es am Scanner liegt oder am Seitenbetreiber. Ich hab leider keine Idee wem ich nun glaube, jedoch unter Windows 8 auch keine Möglichkeit den Avast zu nutzen(nicht-kompatibel). 
Gleiches gilt für Kaspersky und Antivir, weiß daher nicht ob die das JS... auch als Problem erkennen. 
Hier scheint es keine weitere Info zu geben, als die hinter den Links.

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard Selle
---
PS-AVG blockiert wohl Teile/Scripte der Seite, ich bekomme da Meldungen im Browser nun und habe den Seitenbetreibern diese Info natürlich per Mail zugeschickt.
Wer ähnliche Erfahrungen hat sollte mal darüber schreiben.

Kommentare